Ich stand in der Schlange vom Supermarkt, und eine Frau hat versucht, Zigaretten aus dem Automat zu holen. Sie hat bei alle Kassen probiert, und irgendwie keine Zigaretten bekommen (gut für die Gesundheit, aber nicht so gut für die Stimmung) und ist dann zu ihrer Kassenschlange wieder gegangen. Bis plötzlich, eine gute 3 minuten spät, eine Packung fiehl vom Automat, 3 Kassen weiter. Und da waren wir, alle die das gesehen hatten, und wollten die Frau rufen, sodass sie ihre Zigaretten nehmen konnte. Aber... wie ruft man jemanden auf Deutsch? Es geht hier um jemanden, den wir nicht kannten, weder von Name oder sonstwie. Also hier waren wir, die Kassiererin, ich, und ein Paar andere Leute, und "Hey!" "Hallo!" "Entschuldigung!" gerufen haben, um die Aufmerksamkeit dieser Frau zu wecken. Bis ich "Madame !" gerufen habe, in der Hoffnung zu mindest dass alle Frauen in der Schlange sich angesprochen fühlen. Hat mittlerweil funktionniert (man kann nicht sagen, ob das die "Madame" war) und sie hat uns endlich gehört und ihre Zigaretten bekommen.

Das bringt mir zu diesem sehr traurige Mangel der deutschen Sprache. Man kann kein allgemein "Madame" oder "Monsieur" benutzen. Wenn man in Frankreich in ein Geschäft rein geht, wird man sagen: "Bonjour Madame" oder "Bonjour Monsieur". In Deutschland reicht "guten Tag". Wenn aber ihr eur Bäcker kennt, dann vielleicht "Guten Tag Herr Hees", aber ohne Name, geht Herr oder Frau gar nicht. Man kann nicht rein tretten und einfach "Guten Tag Herr", oder "Guten Tag Frau" sagen. Beim grüßen ist das halb so wild, aber sobald es um jemanden anzusprechen geht, wird das schwieriger. Einen Kellner, eine Frau im Supermarkt, Irgendjemanden, der auf der Straße was verloren hat, wen auch immer. Auf Deutsch bleiben wir mit "Hey!, Ho!, Ha!, Entschuldigung, Du da!, Du in dem roten Mantel!" oder so, und niemand fühlt sich wirklich angesprochen. Ich finde das sehr bedauerlich. Ich meine, wir können nicht alle Namen kennen, und ehrlich gesagt, sogar wenn die Kassiererin ihren Name auf einem Schild hat, finde ich es fast ein Bisschen informell sie gleich mit "Frau Schmidt" anzusprechen, wenn ich sie nie vorher gesehen habe.

Ich vermisse sehr Madame und Monsieur, die eine gewisse Höfflichkeit ansprechen, und es viel leichter machen, unbekannte Leute anzusprechen. Aber vielleicht kennt ihr ein Trick, das diesen Mangel erfüllen kann?