Ich habe gerade das Blogpost Bilingualism Brings Out the Devil gelesen, und es hat mir an eine meiner Erfahrungen errinert. Ich habe Deutsch in Österreich gelernt. Ja, ich weiß, man spricht kaum Deutsch in Österreich, aber das wusste ich damals nicht. Egal. Ich war in Salzburg, und hatte dort mein Auto. Es war 1994 oder so, Österreich war noch nicht in der EU und wir hätten das Buchstaben unseres Landes am Auto geklebt haben sollen. Ich hatte ein F gekauft, aber nicht geklebt, meine kleine Rebellion gegen blöden Regelungen. Trotzdem hatte mein Auto ein französisches Kennzeichen.

F_bumpersticker.jpgSo, ich fahre durch Salzburg, und ein Österreicher überholt mich und schneidet mich. Ich wurde erschrocken, und als ich bremste, habe ich gehuppt, um ihm klar zu machen, dass man sowas nicht macht. Der Typ hat sich genervt, hat gestoppt, ist aus sein Auto gestiegen und hat angefangen mich auf Deutsch zu schimpfen. Und zwar richtig (das Ars... Wort ist benutzt worden, unter anderen). Ich war so genervt, dass ich auch aus mein Auto gestiegen bin, und habe zurück geschimpft, auf französisch. Viel schneller (es gibt viel mehr Schimpfwörter auf französisch als auf Deutsch), und viel einfacher, in der Hitze des Moments. Das ganze hat vielleicht 1 Minute gedauert, wo wie uns gegenüber geschrien haben, und bevor ich fest stellte, dass wir da nirgendwohin gingen. Keine Kommunikation, er war taub zu meinem (sehr reichen) französischen Schimpfwortschatz . Das ist wo ich angefangen habe, auf Deutsch zurück zu schimpfen. Das Ars... Wort ist wieder benutzt worden, dieses Mal aber von mir. Was da passiert ist werde ich mich mein ganzes Leben errinern. Als dem Raser plötzlich klar war, dass ich alles, was er gesagt hatte, nicht ein Mal verstanden hatte, aber auch, dass ich die Wörte zurück schicken konnte, hat er mich angeguckt, als ob plötzlich Horne auf meinem Kopf gewachsen wären. Seine Augen sind groß von Unglaube geworden, er hat sofort aufgehört zu schreien, ist in sein Auto wieder gestiegen und ist schnell weg gefahren.

Ich muss es zugeben, den Moment, wo er zurück in sein Auto gestiegen ist, habe ich genossen. Es hat mir auch noch weiter in der überzeugung verstärkt, dass man Sprachen lernen sollte, und das die erste Wörte, die man in einer Sprache lernen sollte, sind Schimpfwörter. Nicht so um sie zu ausprechen, sondern eher um sicher zu stellen, dass niemand sich die Freiheit nihmt, über dich zu schimpfen, glaubend, dass du nicht verstehst.

  • Foto wurde irgendwo auf dem Netz gefunden, Alle Rechte an wen auch immer. Sorry, habe kein freies Foto gefunden