Es gibt eine Menge zu sagen, was der Status der Frau in Deutschland angeht. Eigentlich könnte ich ein ganzes Blog nur dazu schreiben. Aber nehmen wir das ein nach dem anderen. Heute sprechen wir über eine sehr interessante Sache, die mir einfach so fremd ist, dass ich nicht ein Mal weiss, wie ich darüber berichten kann.

Die Eingewöhnungsphase. Ich habe Glück gehabt, weil ich, als meine Tochter geboren wurde, eine Spitze Tagesmutter gefunden habe. Eine Tagesmutter die mich nicht komisch angeguckt hat, wenn ich gesagt habe, dass ich meine Tochter gerne mit 3 Monate bei Ihr den ganzen Tag lassen wollte. Aber nicht jeder in Deutschland hat dieses Glück. Seitdem meine Tochter zur Schule (und ja, ich weiss, das ist bei euch Kindergarten, und nicht Schule, aber bei uns ist das die Schule, Punkt. Aus.) geht, habe ich eine Menge französische Mütter kennengelernt, die ihre Kinder (die kleinere) in eine Kita gemacht haben. Und die jeden Tag seit ich weiss nicht wie viele Tagen, sogar Wochen, ihr Vormittag in der Kita verbringen, um ihr Kind einzugewöhnen (läuft dem eigentlichen Zweck zuwider oder?).

Mère Indigne, Hortense GarandLass uns doch eine Sache feststellen. Ich bin französin. Das macht mich per Definition eine Rabenmutter. Das Wort existiert gar nicht auf französisch, was schon eine Menge sagt, was das Konzept angeht. Am schlimmsten in Frankreich bist du eine "unwürdige Mutter", wir haben dazu kein spezielles Wort. Ich bin keine Feministin im engen Sinne des Wortes, aber Kinder, eine Karriere, Freunden, und ein eigenes Leben alles zusammen ist etwas, was ich mir schon gut für mich vorstellen kann. Ganz normal in Frankreich, nicht so in Deutschland. Aber Zurück zur Sache.

Die Eingewöhnungsphase ist eine Phase, in der du dein Kind zur Kita oder zur Tagesmutter bringst, und dabei bleibst, um sicher zu stellen, dass das Kind sich an die Kita/Tagesmutter gewöhnt. Theoretisch gar nicht schlecht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Kinder gibt, die es schwierig finden, getrennt von Maman zu sein (und kann mir auch noch besser vorstellen, dass es Mütter gibt, die es schwierig finden, vom Söhnchen getrennt zu sein). Also, ein Paar Stunden zusammen in der neuen Umgebung zu verbringen finde ich gar nicht verkehrt. Aber jeden Tag 15 Minuten mehr als der Tag vorher in der Kita zu verbringen (rein theoretisch, wenn du vor hast, dein Kind ein ganzer Tag in der Kita zu lassen, wir das eine ganze 20 Tage dauern, oder so), um fest zu stellen, dass dein Kind nach der ersten Stunde schon ganz happy mit den anderen Kinder spielt, und dich gar nicht angeguckt hat ist, to say the least, ein Bißchen viel. Wovor fürchten sich die Kita Leute? Dass das Kind weint? Hallo! das macht ein Kind jeder andere Tag auf irgendwelchen Grund, von Mittelohrentzündung bis zum "Mein Bruder hat mir den Legostein genommen!". Eine Mutter hat heute erzählt, dass sie sogar 3 Studen in der Kita verbracht hat, während ihr Kind mit anderen Kinder ganz friedlich im Nebenraum gespielt hat, "nur für den Fall...". Arrrrrgh. DREI Stunden. Ohne Computer, ohne Leben. Du sitzt da und wartest... nur für den Fall. Unglaublich. Als Mutter finde ich mich eigentlich gar nicht so schlecht geeignet, um nach einer Stunde beurteilen zu können, ob mein Kind sich wohl oder schlecht fühlt. Aber nein. Hier ist die Eingewöhnungsphase was es ist. Du kommst nicht herum (ausser wenn du eine Spitze Tagesmutter findest, die selbst 7 Kinder erzogen hat, und ohne Eingewöhnungsphase klar kommt). Und nicht nur in der Kita, sondern auch in Kindergarten.

Als wir in der französische Schule einen Info-Aben gemacht haben irgendwann letztes Jahr, haben uns die Lehrerinen schon davor gewarnt: "Hier ist eine französische Schule. Sie kommen, lassen das Kind, und gehen. Wir sind zwar in Deutschland, aber es gibt keine Eingewöhnungsphase. Punkt. Aus." Ich fand es sehr lustig, wie sie das durch den Abend mehrmals betonnt haben, ich vermute, sie haben schon Probleme gehabt, mit Eltern, die das gar nicht verstehen könnten. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gewusst, wie es in Deutschland funktionniert, hätte ich gar nicht verstanden, warum sie das sagen... Aber es wurde festgestellt, ich bin eine Rabenmutter...

  • Mère Indigne, Gemälde bei meiner Cousine Hortense Garand, mit ihrer Zustimmung hier benutzt. Sie macht echt coole Sachen, ihr solltet ihre Webseite besuchen :D